Die häufigsten Ursachen für Durchfall beim Hund:

Durchfall beim Hund: was löst ihn aus ?

Fotolia_58595691_LDie häufigste Ursache ist Schnuppern, oder Schlempern in Wasserlacken.

Die zweithäufigste Ursache sind so genannte "Diätfehler".

Mit Diätfehlern ist z.B, das Verfüttern von einem Stück Butter, Käse, oder Kuchen gemeint, dass vielleicht auf den Boden gefallen ist, oder vom Hund gefunden wurde, oder schlicht weg einen sehr hohen Fettgehalt hat.

Verdorbener Käse und Milchprodukte sind ebenfalls häufige Durchfallverursacher.

Ein altes "vergammeltes" Jausenbrot, irgendwo im Gebüsch, das Schnuppern, oder lecken an verendeten Tieren wie Vögeln, Mäusen, Ratten und ähnlichem ist ebenso häufig Ursache für Durchfall.

Meistens entzieht sich ein solcher auslösender Vorfall unserer Beobachtung.

Die Dritthäufigste Ursache sind bakterielle Infektionen, die von Hund zu Hund übertragen werden.

Sei es durch schnuppern an Hinterteilen anderer Hunde, sei es durch schnuppern am Hundekot eins Hundes, der unter einer bakteriellen Infektion leidet.

All diese Ursachen sind weitaus häufiger als etwaige Probleme mit einem Futtermittel.

Damit ist gemeint, dass Durchfälle zwar sehr oft vom Hundehalter auf das vorangegangene Futter zurückgeführt werden, tatsächlich aber die Ursache mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit jedoch anderswo zu finden ist, nämlich in einer der oben genannten Ursachen.

In jedem Fall ist es ratsam bei mehrtägigem Durchfall den behandelnden Tierarzt zu konsultieren.

Welche medizinischen Ursachen können wir für Durchfälle beim Hund identifizieren ?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
HiNX PROBiOTIX HiNX PROBiOTIX
Inhalt 500 Milliliter (CHF 7.01 * / 100 Milliliter)
CHF 35.04 *
HiNX PLUS Viro-Bakt HiNX PLUS Viro-Bakt
Inhalt 115 Gramm (CHF 51.11 * / 100 Gramm)
CHF 58.78 *
HiNX PLUS Allergie HiNX PLUS Allergie
Inhalt 163 Gramm (CHF 44.85 * / 100 Gramm)
CHF 73.10 *
HiNX PLUS Magen-Darm HiNX PLUS Magen-Darm
Inhalt 105 Gramm (CHF 51.43 * / 100 Gramm)
CHF 54.00 *